Aktuelles und Termine
A R B E I T S K R E I S    A S Y L    B A C K N A N G





Startseite
Wir über uns
Aktuelles und Termine
Aktuelles
Archiv
Arbeitshilfen
Hintergrundinfo
Links
Kontakt/Impressum

… aktuell suchen wir …

  • Mitarbeiter*innen für den Offenen Lerntreff am Dienstagnachmittag

  • Hilfe bei der Kinderbetreuung am Dienstagnachmittag

           jeweils 14:30 bis 16:00

  • und natürlich engagierte Mitarbeiter*innen im Arbeitskreis

Wir freuen uns auf Sie!


Nächste Treffpunkte:

0

Offener Lerntreff am Dienstagnachmittag:

An jedem Dienstagnachmittag treffen sich ab 14:30 Uhr MitarbeiterInnen des AK Asyl mit Geflüchteten in kleinen Gruppen zum informellen und individuellen Deutschlernen. Treffpunkt ist derzeit Meinrad-Limbeck-Raum, Gemeindehaus St. Johannes, Lerchenstr.18. Dort gibt es auch aktuelle Informationen über Sprachkurs-Angebote bei verschiedenen Anbietern (z. B. VHS, Donner & Partner, Ziegele Schulungen Backnang, DAA). Zur gleichen Zeit gibt es Hausaufgabenhilfe für Schüler.
Darüber hinaus ist in der Regel ein(e) AnsprechpartnerIn des AK für Probleme anwesend.

0

Räumung der Gemeinschaftsunterkunft Hohenheimer Straße

Der für Ende 2016 geplante Umzug in den Hummelbühl hat am 10.04. 2017 stattgefunden. Dorthin umziehen mussten alle Bewohner aus der Hohenheimer Straße, die nach wie vor in einer vom Landratsamt geführten Gemeinschaftsunterkunft (GU) wohnen müssen. Die Lebensbedingungen in der neuen Unterkunft sind besonders für die Familien kaum hinnehmbar. Da es dort keinerlei Freiflächen für Kinder gibt und die Wege zu Schulen und Kindergärten sehr weit sind, hat der AK Asyl bereits im November 2016 an das LRA appelliert, dort keine Familien unterzubringen. Leider ohne Erfolg! Aktuell haben Vertreter des AK Asyl das LRA erneut auf die Probleme und auch auf das damit verbundene Konfliktpotential hingewiesen.
Schon zuvor waren Asylbewerber nach Unterweissach verlegt worden. Einige Geflüchtete, die einen anderen Aufenthaltsstatus haben, leben seit Herbst 2016 in der ehemaligen VHS. Dies ist eine sogenannte Anschlussunterbringung (AUB), die von der Stadt Backnang geführt wird.
Für den Arbeitskreis bedeutet diese neue Situation erhöhten Aufwand. Wir suchen dringend neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und "Paten" zur Betreuung von Familien und Einzelpersonen.

0
  © 2017 · info(at)ak-asyl-backnang.de · E-MailEmail senden